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Employee Assistance Program

Leistung und Gesundheit im Gleichgewicht

Das Employee Assistance Program (EAP) gilt als wichtiger Baustein im Bereich der Gesundheitsförderung von Beschäftigten.

Für mehr Familienfreundlichkeit und eine gute Work-Life-Balance ist das Ziel unserer Kund*innen, die Gesundheit und Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden im Gleichgewicht zu halten und so die individuelle Leistungsfähigkeit langfristig zu stärken. Unser Anliegen ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, eine gesunde und nachhaltige Unternehmenskultur zu schaffen.

Gleichzeitig möchten wir Beschäftigten den Zugang zu kompetenter Beratung ermöglichen, damit sie berufliche und private Herausforderungen erfolgreich meistern können.

Das Employee Assistance Program im Kurzüberblick

Unser Programm zeichnet sich durch verschiedene Eigenschaften aus und richtet sich an alle Mitarbeitenden eines Unternehmens.

  • Vertrauliche Beratung (z. B. durch Psycholog*innen, systemische Berater*innen, Therapeut*innen, Gesundheitsberater*innen)
  • Nachhaltige Hilfsangebote im beruflichen und privaten Bereich
  • Präventive Beratung, um Krisensituationen und Krankheits- bzw. Arbeitsausfälle zu verhindern
  • Unterstützung bei der Maßnahmenplanung nach Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
  • EAP-Berater*innen sind speziell geschult, ein nachhaltiges Versorgungsmanagement zu organisieren. 
  • Passgenaue Ergänzung zu internen Angeboten 
  • Entlastung von Personalverantwortlichen und Führungskräften
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Ganzheitliche Ausrichtung

Darum ist ein Employee Assistance Program so wichtig

Geraten Mitarbeitende in belastende Situationen (z. B. psychische Erkrankung, kranke oder pflegebedürftige Angehörige, fehlende Betreuung der Kinder), ist die Leistungsfähigkeit im gesamten Unternehmen gefährdet. Wird nichts unternommen, drohen längere Ausfälle. Hier greift das Employee Assistance Program, bei dem sich Betroffene rechtzeitig Hilfe holen können.

Expert*innen helfen Beschäftigten mit ihrer langjährigen Erfahrung schnell und unbürokratisch – immer jedoch individuell angepasst an die jeweilige Situation. Unternehmen (und Führungskräfte) profitieren ebenso wie ihre Beschäftigten vom EAP, da sie dank schneller und professioneller Hilfe leistungsfähig und produktiv bleiben.

Nicht zuletzt wirkt sich das Employee Assistance Program auch positiv auf die Bindung von Mitarbeitenden aus. Wer sich bei beruflichen, privaten und gesundheitlichen Herausforderungen durch das Unternehmen optimal unterstützt sieht, bleibt dem Unternehmen eher treu.

Jetzt direkt anmelden

Unterstützung im Employee Assistance Program

Das Employee Assistance Program bietet Unterstützung bei einer Vielzahl von Themen, darunter:

  • Stressbewältigung
  • Psychische Erkrankungen (z. B. Depressionen, Burnout)
  • Konflikte am Arbeitsplatz (z. B. Mobbing, Gewalt)
  • Work-Life-Balance
  • Abhängigkeiten (z. B. Alkohol, Drogen)
  • Kinderbetreuung
  • Pflegeverantwortung für Angehörige    
  • Finanzielle Schwierigkeiten
  • Persönliche Krisen und schwierige Lebensphasen
  • Beratung von Führungskräften im Umgang mit Mitarbeitenden

Employee Assistance Program – Schritt für Schritt erklärt

Für mehr Familienfreundlichkeit in Unternehmen und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen bieten wir kompetente Unterstützung.

  1. Einführung: Im ersten Schritt entscheidet sich die Unternehmensführung für einen EAP Anbieter in Deutschland und integriert die Angebote aus dem Employee Assistance Program in die bereits vorhandenen unternehmenseigenen Leistungen.
  2. Information: Nach diesem Schritt erfolgt die Information der Beschäftigten über die Programmvorteile und die konkrete Nutzung des Systems.
  3. Gesprächstermin: Beschäftigte wenden sich bei Bedarf wahlweise telefonisch oder schriftlich an den EAP Anbieter, um einen Termin mit passenden Berater*innen zu vereinbaren.
  4. Beratungs- und Unterstützungsangebot: Im Anschluss erhalten Beschäftigte zur individuellen Situation passende Hilfsangebote.
  5. Reporting: Informationen gehen zur Auswertung regelmäßig und ausschließlich anonymisiert an das beauftragende Unternehmen.

So profitieren Unternehmen vom Employee Assistance Program

Für mehr Familienfreundlichkeit in Unternehmen und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen bieten wir kompetente Unterstützung.

Für unsere Kund*innen zahlt sich die Investition in ein EAP Programm immer aus, denn zufriedene und gesunde Mitarbeitende sind eine wichtige Voraussetzung für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Unternehmen profitieren von den folgenden Vorteilen:

  • Förderung der psychischen und körperlichen Gesundheit aller Mitarbeitenden
  • Vorteil auf der Suche nach wertvollen Fachkräften
  • Verringerung der Fluktuation von Beschäftigten
  • Steigerung der Produktivität (weniger Krankmeldungen und Fehlzeiten) dank stressresistenter, leistungsfähiger Mitarbeitender
  • Einsparungen bei den betrieblichen Gesundheitskosten
  • Bessere Teamstimmung
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Schnelle Problemlösungen dank Zugang zu professionellen Beratungs- und Unterstützungsangeboten (z. B. Stressmanagement, Möglichkeiten der Konfliktlösung)
     

Jetzt mehr zum Employee Assistance Program erfahren

Sie wünschen sich zu diesem Thema noch mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung zum Employee Assistance Program.

0201 890 80 0

info@buk-familienservice.de

Für eine ausführliche Beratung fordern Sie gerne einen Termin ein:
Beratungstermin vereinbaren

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Gute EAP Anbieter*innen sind an ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise der Berater*innen zu erkennen. Zum Service gehören maßgeschneiderte Lösungen, möglichst aus einer Hand und ohne lange Wartezeiten. Die Berater*innen sind telefonisch sowie per E-Mail jederzeit gut zu erreichen, in dringenden Fällen sind auch sehr kurzfristige Beratungstermine möglich. Spezielle Trainings und Beratungen für Führungskräfte sowie eine regelmäßige Kommunikation (Reporting) mit dem beauftragenden Unternehmen sind ebenfalls ein wichtiges Kriterium.

Der BUK Familienservice ist ein erfahrener Dienstleister im Bereich der betrieblichen Sozialberatung und unterstützt Unternehmen sowie deren Beschäftigte mit vielfältigen Services rund um Familie, Beruf und Gesundheit. Das Angebot reicht von individueller Beratung in persönlichen und beruflichen Herausforderungen bis hin zu Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Eine Kooperation mit dem BUK Familienservice ermöglicht es Unternehmen, ihre Mitarbeitenden gezielt zu unterstützen und dadurch deren Wohlbefinden sowie Leistungsfähigkeit zu fördern. Durch professionelle Beratung und präventive Maßnahmen profitieren nicht nur die Beschäftigten von einem besseren Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben, sondern auch die Unternehmen selbst – unter anderem durch reduzierte Fehlzeiten und eine stärkere Mitarbeitendenbindung.

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