Häufige gestellte Fragen

Warum Arbeitgeber und Unternehmen von den Leistungen des BUK Familienservice profitieren

Wieso ist die Nutzung des BUK Familienservice für Unternehmen von Vorteil?

Mehr betriebliches Familien- und Gesundheitsbewusstsein führt zu zufriedeneren Mitarbeitenden. Häufig sind bereits Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben im Unternehmen implementiert. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir genau hin und analysieren Ihr bestehendes Angebot, um durch unsere Leistungsbausteine sinnvoll zu ergänzen. Unser Ziel ist ein individuelles Angebot an Ihr Unternehmen, das zu Ihnen passt. Alle unsere angebotenen Leistungen sind individuell kombinierbar.

Wie kommuniziere ich das Angebot des BUK Familienservice an meine Mitarbeitenden?

Wir unterstützen Sie in der Kommunikation. Das ist Teil unserer Leistungen. Gemeinsam ermitteln wir, welche Kommunikationskanäle in Ihrem Unternehmen vorhanden sind und wie wir Ihre Mitarbeitenden am besten erreichen. Wir stellen unseren Unternehmenskunden zum Start ein erstes Kommunikationspaket zusammen. Darüber hinaus stehen wir in engem Austausch zueinander und liefern weitere Materialien nach Bedarf.

Gibt es auch eine Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche?

Das Ferienprogramm des BUK Familienservice findet bundesweit statt. Es richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren. In allen Schulferien, sei es Oster-, Sommer-, Herbst- oder Winterferien bieten wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Veranstaltern ein vielfältiges Programm zur Betreuung von Kindern in den Schulferien an. Unsere Angebote finden ganztägig und wochenweise statt, um Ihre Beschäftigten umfassend zu entlasten.

Muss ich alle Leistungen komplett buchen oder kann ich auch nur einzelne Bausteine beauftragen und den Beschäftigten zur Verfügung stellen?

Es ist uns wichtig, dass Sie genau die Leistung erhalten, die Sie auch gebucht haben. Durch unseren Kundenlogin sind wir in der Lage, unsere Leistungsbausteine entsprechend individuell zur Verfügung zu stellen. Ihre Mitarbeitenden sehen im Kundenlogin genau das, was Sie für sie gebucht haben.

Können alle meine Mitarbeitenden die Leistung nutzen oder kann ich dies auch einschränken?

Sie können den Kreis der Nutzungsberechtigen selbst bestimmen, also auch nur für bestimmte Gruppen die Nutzung ermöglichen. Dies kann aber zu einem „Ungerechtigkeitsgefühl“ innerhalb der Belegschaft führen und einer gut gemeinten Unterstützungsleistung wie dem Familienservice ein negatives Image geben. Wir raten daher davon ab.

Welche Kosten entstehen für Unternehmen, wenn sie die Leistungen des BUK Familienservice buchen?

Die Höhe der Kosten richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Leistungen. Aus diesem Grund analysieren wir gemeinsam den Bedarf innerhalb Ihres Unternehmens und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Ändern sich die Analyseparameter, erweitern wir gern unser Angebot.

Welche Informationen über die Nutzung / Bedarfe meiner Beschäftigten erhalte ich als Unternehmen vom BUK Familienservice?

Die Unternehmen erhalten in regelmäßigen Abständen einen Report, der die Nutzung und die Themen der Anfragen dokumentiert. Die Daten werden dem Unternehmen in anonymisierter sowie z. T. aggregierter Form übermittelt, so dass keinerlei Rückschlüsse auf die Beschäftigten selbst möglich sind. Darüber hinaus steht der BUK Familienservice jederzeit für Feed-Back-Gespräche über Nutzung und Bedarfe der Beschäftigten zur Verfügung, selbstverständlich auch hier nur in anonymisierter und aggregierter Form.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Suchen Sie nach guten Angeboten und Maßnahmen, die Arbeitgeberattraktivität – nach innen wie nach außen - Ihres Unternehmens noch zu verbessern?